Geschichte
Das Unternehmen Panel Sandwich Group verfügt über mehrere Produktionsstätten für die maßgeschneiderte Herstellung der breitesten Palette von Sandwichpaneelen auf dem europäischen Markt. Darüber hinaus ist es durch Korrespondenten oder Geschäftspartner in 8 Ländern präsent und hat die internationale Expansion als Wachstumsziel, wodurch es derzeit zu einem Referenzpunkt geworden ist. Das Unternehmen gehört zu den tausend am schnellsten wachsenden Unternehmen in der Europäischen Union gemäß dem Financial Times in 2018 und 2022.
2009
Alles begann im Jahr 2009 mit seinem Gründer Oscar López-Blanco und einem multidisziplinären Team aus dem Baugewerbe, das zu einem Zeitpunkt, als die Bauindustrie in einer Rezession war und große Ideen erfolgreich sein konnten, ein neues Geschäftsmodell entwickelte.
2011
Im Jahr 2011, als der erste physische Standort in Spanien von Panel Sandwich Group in Zaragoza eröffnet wurde, wurden neue Handlungslinien festgelegt und das Vertriebs- und Versandgebiet von Sandwichpaneelen für große Bauprojekte verwaltet. Dabei wurde ein physisches Lager eingerichtet, um den Versand von Panel Sandwich in die gesamte Halbinsel unter dem 48-Stunden-Modell zu ermöglichen, das den Markt revolutionierte. In diesem Lager wurde ein Bestand von 9.000 m² Panel Sandwich aller Art aufgebaut, um der steigenden Nachfrage nach schnellem Versand in der Region gerecht zu werden.
2013
Im Jahr 2013 wurde die Exportlinie eröffnet, wobei Panel Sandwich Group die ersten in Spanien waren, die mit lokalen Distributoren im Zielland begannen, Sandwichpaneele zu exportieren. Dabei setzte das Unternehmen stark auf das Modell eines Ländervertreters zur Vermarktung des Produkts am Zielort. Seitdem haben sich große Fachleute aus verschiedenen Teilen Spaniens dem Projekt angeschlossen und Verbesserungen und neue Ideen eingebracht. Dadurch hat sich das Unternehmen Jahr für Jahr als Marktführer etabliert und verzeichnet jährliche Wachstumsraten von 30% in der Herstellung und Vermarktung von Polyurethan- und Steinwolle-Sandwichpaneelen. Derzeit stammt 30% des Umsatzes des Unternehmens aus dem Export von Sandwichpaneelen nach Lateinamerika und Afrika.
2015
Es beginnt der kurzfristige strategische Plan, bei dem auf das Humankapital gesetzt wird, um als Unternehmen zu wachsen. Im Rahmen dieses 3-Jahres-Plans arbeiten wir mit einer externen Beratungsfirma zusammen, um sehr spezifische Profile auszuwählen und durch ein internes und externes Schulungsprogramm zu festigen. Das Hauptziel besteht darin, dass die Unternehmensphilosophie und ihre klare Kundenorientierung in jeder Situation präsent sind, in der jedes Teammitglied sich befindet.
2018
Mit einem Wachstum von 200% wurde Panel Sandwich Group vom Financial Times als eines der am schnellsten wachsenden Unternehmen in der gesamten Europäischen Union aus Millionen von Bewerbern ausgezeichnet. Dabei wurden die Funktionalität des Geschäftsmodells und die unternehmerische Vision hervorgehoben und wir wurden als eine der 1.000 europäischen Unternehmen genannt, auf die in den kommenden Jahren aufgrund unserer unternehmerischen Karriere geachtet werden muss.
2022
Panel Sandwich Group setzt sein Wachstum fort. Dies spiegelt sich in Europa Press wider, die die Aufnahme von Panel Sandwich Group in das renommierte Ranking des Financial Times hervorhebt, das die 1.000 Unternehmen mit dem höchsten Wachstum in den letzten Jahren anerkennt. Dabei ist es zum ersten Mal, dass wir in dieser Liste zum zweiten Mal genannt wurden.
Im Laufe dieses Jahres setzt Panel Sandwich Group seine Expansion mit einem neuen Lager in Madrid fort.
In den vergangenen Jahren haben wir zahlreiche Veränderungen durchgemacht und uns immer wieder neu erfunden, um Produkte und Management zu verbessern und den Kundenservice zu optimieren. Wir haben uns zum Grundsatz gemacht, dass uns „Dinge wichtig sind“. Alle Mitarbeiter, von den Werkstattleuten über das Verwaltungspersonal, das Marketing- und Kommunikationsabteilung bis hin zur Unternehmensleitung, haben sich im Projekt „Kundenerfahrung“ engagiert und sich das Prinzip zu eigen gemacht, dass uns die Dinge unabhängig davon wichtig sind, was wir tun, sei es ein Kauf, ein Verkauf oder eine Produktion. Das Vertriebsteam betreut täglich Dutzende von Stammkunden in ganz Iberien innerhalb des größten Kundenportfolios Spaniens, das wir derzeit unterhalten. Auch wenn ein Verkäufer täglich 15 Projekte betreut, betreut der Kunde nur eines, sein Projekt. Deshalb ist jedes Projekt für uns wichtig und wir haben es dem Kunden zu verdanken. Wenn er Zeit investiert, um sein Projekt mit uns zu teilen, geben wir unser gesamtes Wissen, um ihm bei der Umsetzung zu helfen.
Im 5-Jahres-Strategieplan bis 2023 von Panel Sandwich Group sind die Verbesserung des Services und der Benutzererfahrung die Grundpfeiler, auf denen die anderen Geschäftsentwicklungselemente des Unternehmens basieren.